Konzentrationstraining

Marburger Konzentrationstraining, Konzentrationstraining nach Lauth und Schlottke, Döpfner
Grundgedanke der Trainingsformen: Arbeitsstil eines Kindes zu verändern –  handlungsorientiert und reflexiv.
Ziele:

Förderung eines handlungsorientierten und reflexiven Arbeitsstils.

  • Erhöhung der Selbststeuerung, der Selbständigkeit und der Selbstakzeptanz des Kindes
  • Verbesserung der Motivation durch erfolgreiches Bearbeiten von Aufgaben und durch angemessenes Umgehen mit Fehlern
  • Veränderung der Eltern- Kind und Lehrer- Kind Interaktion
  • Erlernen bestimmter Fertigkeiten (z.B. genaues Hinhören, Hinschauen)
Aufbau:
  1. Trainingsstunden für das Kind,
  2. Hausaufgaben,
  3. Elternarbeit

Alle Konzepte orientieren sich an der verbalen Selbstinstruktion (Meichenbaum & Goodmon), wobei sie eine der wesentlichsten Quellen der Aufmerksamkeitssteuerung ist.

Zurück zur Übersicht