Grundgedanke der Trainingsformen: Arbeitsstil eines Kindes zu verändern – handlungsorientiert und reflexiv.
Konzentrationstraining
Marburger Konzentrationstraining, Konzentrationstraining nach Lauth und Schlottke, Döpfner
Ziele:
Förderung eines handlungsorientierten und reflexiven Arbeitsstils.
- Erhöhung der Selbststeuerung, der Selbständigkeit und der Selbstakzeptanz des Kindes
- Verbesserung der Motivation durch erfolgreiches Bearbeiten von Aufgaben und durch angemessenes Umgehen mit Fehlern
- Veränderung der Eltern- Kind und Lehrer- Kind Interaktion
- Erlernen bestimmter Fertigkeiten (z.B. genaues Hinhören, Hinschauen)
Aufbau:
- Trainingsstunden für das Kind,
- Hausaufgaben,
- Elternarbeit
Alle Konzepte orientieren sich an der verbalen Selbstinstruktion (Meichenbaum & Goodmon), wobei sie eine der wesentlichsten Quellen der Aufmerksamkeitssteuerung ist.
Zurück zur Übersicht